2020 Der Jade

unser „Pandemie-Drachen“ und wie wir ihn während Corona realisierten

der Jade von Horst

Beim Jade handelt es sich um einen ungewöhnlich aussehenden Leichtwinddrachen, der von dem
Niederländer FRITS GROENHART entwickelt wurde. Die Spannweite beträgt 1,65m, Höhe 2m.
Über unseren Drachenfreund Michael Kownatzki kam Anfang März der Bauplan zu uns. Michael
entdeckte den Jade bei einem Strandspaziergang auf Fanoe während des Kiteflyers-Meeting 2019.
„Ein ganzer Schwarm davon flog am Himmel, es sah von weitem aus wie lauter Schmetterlinge“,so
Michael. Verantwortlich für dieses Spektakel war die „Drachenmichel“-Gruppe. Auf seine Frage, was
das denn für „Dinger“ seien, erhielt er vom Drachenmichel (aus Waldbröl, NRW) einen Bauplan.

der Jade von Michael II

Muster gestaltet v. Horst

Michael baute dann den Jade zuhause im Original-Design und schickte
Bilder davon
zu uns. Wir waren uns einig: das gibt unser neues Gruppenobjekt. „JA, DEN bauen wir“ , so OM, aber nicht mit diesem Aussehen, das ist mir doch zu „engelhaft“! Nach einigem Hin und Her, wie wir den Drachen gestalten
wollten, machte ich Vorschläge für das Aussehen und verschickte diese per E-Mail. Franz war der erste, der für sich den Vorschlag 2 aussuchte und so nach und nach entschieden sich auch alle anderen für dieses „Blasendesign“.

Jetzt tauchte natürlich die Frage auf, wie wir es auf einen Nenner kriegen, dass jeder dieselben Applikationsgrößen und die gleichen
Platzierungen zur Verfügung hat. Schließlich war ja Corona-Pandemie, die es uns nicht erlaubte, uns wie sonst üblich zu treffen.

Schablone v. OM

Schablone v. Franz

OM erklärte sich bereit, eine M1:1 Schablone eines Flügels aus Pappe
anzufertigen. Dabei bediente er sich
eines Computerprogramms
(http://posterizer.online/rasterbator/  gibt es auch für Linux), in das
er die Vorlage eines Flügels eingab und in Originalgröße ausdruckte.
Es waren insgesamt 18
A 4 Blätter, die er zusammengeklebt auf den
Umriss eines Kartonflügels mit Hilfe eines Zackenrädchens übertrug
und dann die Blasen mit einem dicken Filzstift nachzeichnete. Jetzt war
es Franz, der es übernahm, für jeden eine Pergamentpapier-Schablone
zu erstellen und diese per Post uns zukommen zu lassen.

So konnten jetzt alle mit dem Bau des Jade-Drachen beginnen, auch unser Drachenfreund Karl-Heinz Blust vom DC Baar, der sich
kurzfristig angeschlossen hatte, den Drachen mit uns gemeinsam zu bauen.

zum Plan von Frits Groenhart  :  Original_Jade
Tips von Michael Kownatzki :     Info mit Bilder
kleine Galerie vom Jade:              Jade

zurück