Koma-Dako

Besuch der Ausstellung japanische Flugdrachen „ Tako“ in Karlsruhe
Teilnahme an einem Workshop für einen japanischen Drachen

Zu einer Ausstellung japanischen Drachen, fuhren wir gemeinsam nach Karlsruhe. Bevor es in
die Ausstellung ging, nutzten wir die Gelegenheit, in einem Workshop die Bauweise eines
japanischen Drachen und die Philosophie eines japanischen Drachenbau-Meisters kennen
zu lernen. Unter der Leitung von Meister Masami Takakuwa San, bauten wir einen Koma-Dako.
Als erstes wurden wir belehrt, dass in Japan ein weißer Drachen ein Beerdigungsdrachen wäre
und wir unsere Segel doch bunt bemalen sollten. Zu einer Beerdigung wollten wir ja nicht.

Anschließend ging es daran, die Bambus-Stäbe zu bearbeiten, die Stäbe auf das Segel zu kleben,
Spannschnüre, Waage und Schwanz anbringen. Als das geschafft war, ging es raus zum Fliegen und
der Koma-Dako flog auf Anhieb.

     

  

Nach diesem Workshop, ging es zur Ausstellung, ins Staatliche Museum für Naturkunde.
Die Eindrücke der ausgestellten Drachen waren überwältigend, fast alle Drachen waren aus
Bambus und Papier und mit verschiedenen Motiven bemalt.
Es war für  uns alle ein super Erlebnis und neue Eindrücke über das Thema japanischer Drachenbau
haben wir auch mit nach Hause genommen.
Viele Drachen können in unserer Galerie : Bilder aus 2000 bewundert werden.
Bericht aus dem HoHi, Bauplan vom Koma-Dako

Leider ist Masami Takakuwa 2016 verstorben.

Zurück