1998 Cody der König der Kastendrachen

Der „König der Kastendrachen“ (wie dieser Drachen auch genannt wird), hat seinen Namen von seinem Erfinder Samuel Franklin Cody (früher S.F. Cowdery , gelebt von 1867 bis 1913) geboren in Iowa USA, der 1889 begann, mit Drachen zu experimentieren und bereits 1901 eine um Flügel modifizierte Version von Lawrence Hargrave`s Boxkite (Kastendrachen) patentieren ließ. Dieser Drachen wurde als Cody`s „Mankite“ bekannt, weil er in der Lage war, genug Auftrieb zu entwickeln, um einen Menschen zu tragen.

Cody im Erstflug, Einstellung der Spannung

Die britische Armee übernahm diese großen Drachen zur Artillerie-Beobachtung im ersten Weltkrieg, als kleinere Alternative zu Luftballons. Die letzten dieser „Warkites“ (Kriegsdrachen) wurden als „Target-Kites“ (Zieldarstellungs-Drachen) für die Luftabwehr der Royal Air Force im Jahre 1942 eingesetzt.
Im Jahre 1902 flog Cody sein Drachenzugsystem in Newcastle-Upon-Tyne auf eine Höhe von 14.000 Fuß (4267,2m), um Studien über die obere Atmosphäre durchzuführen. Die verwendeten Drachen waren Extendet-Wing-Codys mit Topsegel. Diese Modifikation für Höhenflüge hätte zweifellos dazu beigetragen, den Höhenrekord zu gewinnen. Die längeren Flügel dieser Variante bieten einen größeren Auftrieb als eine kürzere

Version mit gleichem Kastenquerschnitt.

kleiner Cody

Unsere Cody`s haben wir als Extended Wing-Cody mit Topsegel und einer Zellengröße von 30 cm gebaut, so daß der Drachen eine Höhe von 90 cm
und eine Spannweite von 210 cm hat. Auch in dieser kleinen Ausführung

zeigt der Drachen ein ruhiges Flugbild.

Unsere Drachen haben wir nach dem Bauplan des Drachenmagazin
( Ausgabe 4/1993) nachgebaut. Dieses tolle Drachenheft gibt es heute leider nicht mehr.
Bauplan aus dem Drachenmagazin

Mehr über Cody : https://de.wikipedia.org wiki/Samuel_Franklin_Cody#Jugend_in_den_USA
Hier noch ein Experimental-Drachen von 1902

zurück