2008 – Pomorzew Kastendrachen

Der Pomorzew Kastendrachen, oft auch fälschlicherweise als Pormortzcheff oder auch als Pomoserf bezeichnet, ist nach seinem Erfinder Michail Michailowitsch Pomorzew (1851-1916) benannt. Der berühmte russische Luftschiffer, Meteorologe und Erfinder war Artillerieoffizier, befaßte sich aber fast sein ganzes Leben mit den Problemen der Meteorologie. Im Jahre 1898 hat er sich, schon anerkannt als Meteorologe, zusammen mit „Nikolai Fernandowitsch Jagn“, den Drachen zugewandt.

Pomorzew

Unten eine gute Beschreibung aus dem in`s deutsche übersetzte Drachenbuch „Alles über Drachenbau“ (ersch. 1980)

Damit der Drachen auch im Breisgauer Binnenland gut fliegt, mußten wir schauen, daß auch das Gewicht des Drachens reduziert werden konnte. So sind als Gestänge 6mm Kohlefaserrohr, das Segel aus leichtem Spinnakernylon, verwendet worden. Eine Besonderheit bilden hier die fertig kaufbaren T- Verbinder. Dabei wurden solche für 4mm Rohr genommen, die im tiefgefrorenem

Zustand mit einem Metallbohrer auf die erforderlichen 6mm Innendurchmesser aufgebohrt wurden. Somit wurde das Gewicht des Drachens nochmals erheblich reduziert. Hier eine ausführliche Baubeschreibung: https://www.kiteplans.org/planos/pormortzcheff/pormo.pdf

eine kleine Bilderfolge vom Pomorzew

zurück